Die Auferweckung des Jünglings zu Nain

Relief am Tor der Kapelle Danach machte er sich auf den Weg in eine Stadt mit Namen Nain. Mit ihm wanderten seine Jünger und ein großer Haufe Leute. Als er das Stadttor beinahe erreicht hatte -siehe, da trug man einen Toten heraus. Er war der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe. Viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. Als der Herr sie sah, drehte sich ihm das Herz im Leibe um, und er sprach zu ihr: "Weine nicht."; Er trat hinzu und berührte die Bahre. Da blieben die Träger stehen. Er sprach: "Jüngling, ich sage dir: stehe auf!" Da erhob sich der Tote und fing an zu reden. Und er übergab ihn seiner Mutter. Furcht packte da alle, und sie rühmten Gott und sprachen: "Ein großer Prophet ist unter uns aufgestanden" und "Gott hat sein Volk aufgesucht!" Diese Rede erscholl in ganz Judäa und Umgebung.
(Luk. 7,11-I7)